Umbau

Nach über 60 Jahren Bestehen ist eine Sanierung des Hauses aus dem Baujahr 1958 notwendig geworden. Wir nutzen diese Gelegenheit um das Wohnheim nicht nur von Grund auf zu sanieren, sondern auch ein weiteres Stockwerk aufzusetzen, und somit 30 neue Wohnheimsplätze zu schaffen!

Im Mai 2023 haben wir das Projekt der Renovierung und Erweiterung fertiggestellt!
Das Heim bietet jetzt Platz für über 120 Studierende aus aller Welt, um im Herzen Münchens in teils komplett neuen und teils generalsanierten Zimmern zu wohnen.

Video vom Richtfest im Oktober 2022

Nach über 60 Jahren Bestehen ist eine Sanierung des Hauses aus dem Baujahr 1958 notwendig geworden. Die Durchführung erfolgt durch den gemeinnützigen Pater-Ruppert-Mayer-Heim e.V. Diese Gelegennheit wurde nun auch genutzt um eine Erweiterung der Anzahl der Zimmer durch Bau eines 3. Stockwerks zu erreichen.Ferner sollen die bereits vorhandenen Flure zeitgemäß saniert werden – denn kaputte Rohre, alte und energieineffiziente Küchen und geringer Schallschutz innerhalb des Heims bergen die Notwendigkeit einer Sanierung.

Darüber hinaus möchten wir den zukünftigen Bewohnern des neuen Heims auch eine ansprechende und vielseitige Heimausstattung bieten. Leider kann der Verein durch die hohen Sanierungskosten nur eine Grundausstattung bereitstellen. Von qualitativen Küchen- und Zimmereinrichtungen bis hin zu gemütlichen Gemeinschaftsräumen oder einem Tischkicker kann aber an vielen Stellen ein noch schöneres Wohngefühl geschaffen werden.

Deshalb richten wir uns mit der herzlichen Bitte an Sie, uns in unserem Ziel zu unterstützen – den Studierenden diese schönen Einrichtungen ohne große Mietpreiserhöhungen zu ermöglichen. Ganz egal, ob Geld für einen Wasserkocher oder für eine qualitative Zimmerausstattung – jeder Euro hilft. Wir und die zukünftigen Studenten würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in dieser Mission unterstützen. Nutzen Sie dazu bitte die Kampagne auf „Betterplace“:

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Hier finden Sie öffentliche Informationen zu den Ausschreibungen!

Neuigkeiten vom Umbau

  • Eindrücke nach dem Umbau

    Eindrücke nach dem Umbau

    Ein paar Eindrücke aus dem frisch renovierten und erweiterten Pater-Rupert-Mayer Heim.


  • Wiedereröffnung Mai 2023

    Wiedereröffnung Mai 2023

    Seit Mitte Mai sind wieder die ersten Heimbewohner*innen in ihren Zimmer! Aktuell werden noch die letzten Mängel beseitigt und Details ausgebssert, und wir können nach und nach weitere Student*innen aufnehmen.


  • Baufortschritt – April 2023

    Baufortschritt – April 2023

    Die Umbauarbeiten nähern sich dem Ende!